logo ssvAm 16.09.2016 hatten die städtische Jugendförderung und der Stadtsportverband zum 9. Kinder- und Jugendfest in die Walderholung in Speyer eingeladen.

Ab 11:00 bis 18:00 Uhr konnten sich Vereine und Einrichtungen aus den Bereichen Sport, Natur und Umwelt, Rettungs- und Hilfsdienste, ihre Kinder und Jugendarbeit vorstellen. Auch wurde wieder eine Spielerallye mit vielen Mittmachgelegenheiten der Aktionsstände angeboten. Die ausgefüllten Karten nahmen am Schluss der Veranstaltung an einer Tombola teil. Tolle Gewinne wie ein Rundflug, Kinokarten, Gutscheine und Geselligkeitsspiele lockten.

Das Programm auf der Bühne begann um 13.45 mit einer Ökumenischen Eröffnung.

Es traten verschiedene Tanzgruppen, das Kinder- und Jugendtheater, der AV 03, die Feuerwehr und das THW auf. Moderation durch das Programm führte Ricardo Espinosa vom Kinder- und Jugendtheater.

Jugendliche und Eltern hatten die Gelegenheit, sich über Angebote für Kinder und Jugendliche zu informieren. Man bekam auch einen Einblick in die Arbeit der Vereine. Zirka 4000 Besucher kamen zu dieser schönen Veranstaltung.

Bilder vom Kinder- und Jugendfest:

Weitere Bilder können auch noch bei der Jugendförderung abgerufen werden:

logo_ssv

In Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Jugendförderung, Schulen, Kindergärten, Kirche und sonstigen Trägern der Jugendarbeit arbeiten wir zur Förderung des Jugendsports und Integration in verschiedenen Netzwerken mit und organisieren dafür folgende Maßnahmen:

Integrationsprojekt der städtischen Jugendförderung und des Stadtsportverbandes vereint Nationalitäten

Mitternachtsfußball als Konfliktbremse

„Revolution“, Ghetto Player“, „Wiener Würstchen“ – das sind keine Rockbands oder etwas zu essen, sondern die Namen von Fußballmannschaften. Schon seit 1998 treffen sich im Winterhalbjahr in den Turnhallen von Schwerd- und Purrmann-Gymnasium regelmäßig alle zwei Wochen Jugendliche aller Nationalitäten, um im Wechsel ein Basketball-, Volleyball oder ein Fußballturnier miteinander auszutragen.

„In dieser Regelmäßigkeit ist das einmalig in Rheinland-Pfalz“, stellte die Betreuerin der Sportjugend Gerlinde Görgen klar. Getragen wird das Integrationsprojekt von der Sportjugend, der städtischen Jugendförderung und dem Stadtsportverband. In der Nacht vom Freitag auf Samstag beteiligen sich durchschnittlich 16 Mannschaften, mit je fünf Spielern und einigen Ersatzspielern.

Gespielt wird in 4 Gruppen „ Jeder gegen Jeden“. Die „Ghetto Player“, eine gemischte Mannschaft mit Algeriern, Türken und Jugoslawen, hatten das vorletzte Turnier gewonnen und waren Titelverteidiger. Barrel Cel und Selim halten diese Veranstaltungen für eine tolle Sache. Da es ihnen riesigen Spaß macht, sich friedlich mit anderen zu messen, nehmen sie regelmäßig daran teil. „ Wir haben hier eine gute Mischung. Ich sehe, dass die Nationalität immer mehr an Bedeutung verliert, und es gibt überraschend wenig Konflikte unter den Jugendlichen „, so Sozialarbeiter Werner Ruffing. Das Sportliche stehe im Mittelpunkt. Man lerne bei dieser Gelegenheit die Jugendlichen kennen und komme auch dadurch in die Familien.

Im Winter nehmen bis zu hundert Jugendliche an den Turnieren teil. Dazu kommen noch einmal so viele – oft weibliche – Fans. Dass sich keine Mädchenmannschaften beteiligen, bedauert Stadtjugendpfleger Ingo Faus, jedoch sind in den Mannschaften beim Volleyball immer öfter auch Mädchen aktiv. Als Sanitäter immer mit dabei sind Helfer des „Arbeiter-Samariter-Bundes“. Glücklicherweise gab es bisher nur leichte Verletzungen und auch die Betreuer der Polizei haben einen ruhigen Abend.