Der langjährige Stadt/Kreis-Sportverbandsvorsitzende, Herr Hans-Gustav „Ha Gu“ Schug, ist heute (17.07.14) in den frühen Morgenstunden in Speyer im Alter von 84 ¾ Jahren (geb. 21.11.1929) verstorben. Er war bereits verwitwet. Die Bestattung die am Do. 24.07.2014 um 14.00 Uhr mit Trauerfeier und anschl. Erdbestattung auf dem Speyerer Friedhof stattfindet. Das war die Meldung vom Standesamt. Herr Schug war Ehrenpräsident der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V Mitglied seit 01.04.1942. Er verstarb nach schwerer Krankheit doch sehr plötzlich. Er war bis 2009 25 Jahre Vorsitzender des Fachverbands Rudern Pfalz e.V. sowie 2. Vorsitzender des Landesruderverbands Rheinland-Pfalz e.V. und 2. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Herr Schug, schon vielfach ausgezeichnet, herausragend u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz, war außerdem mehr als 25 Jahre Mitglied des Hauptausschusses des Sportbundes Pfalz (dort als Ehrenmitglied weiterhin beratend tätig) . Vor mehr als 70 Jahren (Eintritt 01.04.1942) begann sein sportliches Engagement in der Rudergesellschaft Speyer als Jugendwart, Schriftführer, 2. Vorsitzender und 1. Vorsitzender bis 1983 Danach wurde Herr Schug als Ehrenpräsident gewählt und blieb seither bis heute in der Vorstandschaft aktiv im Bereich Öffentliche Verbindungen und Naturschutz und Im erweiterten Vorstand danach im Ehrenrat Im Deutschen Ruderverband war Herr Schug über 20 Jahre im Vorstand und leitete den Rechtsausschuss und den Schiedsrichterausschuss. Er selbst war aktiver Schiedsrichter national und international u.a bei 3 Olympischen Spielen. Mir half er mit Rat und Tat aus 60 Jahre Ehrenamt Nach 25 Jahren übergab er mir das Amt des Sportkreisvorsitzenden im Sportkreis Speyer. Im Sportbund war er Ehrenmitglied im Hauptausschuss Bis zu seiner schweren Krankheit war er Klammer und Aktivator des Donnerstag Abend Stammtischs Ich muss leider Abschied von meinem väterlichen Berater in Sachen Sport und Sportpolitik nehmen. Die RGS Familie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.